Stadt(ver)führungen beim MEC

Von Freitag 20.09.2024 bis Sonntag 22.09.2024 fanden die von der Stadt Nürnberg organisierten Stadt(ver)führungen statt. Unter dem Motto „Schätze“ konnte Nürnberg und Fürth in über 1.000 Führungen auf ganz besondere Weise entdeckt werden. Der MEC Nürnberg beteiligte sich am Programm, es fanden sonntags insgesamt drei Führungen statt.

Nachdem der Termin zu den Stadt(ver)führungen von der Stadt Nürnberg angekündigt wurde, überlegten sich die Vereinsmitglieder, wie man das Thema „Modellbahn“ mit den Motto der Veranstaltung, „Schätze“, in Verbindung bringen könnte. Schnell war klar, dass dies am besten mit Zügen umzusetzen ist, die einen „Schatz“ im Namen haben, diesen transportieren, oder mit einem geistigen bzw. kulturellen Schatz in Verbindung gebracht werden können. Viele Vorschläge wurden von den Mitgliedern dazu gemacht.

Für jeden Zug war auch eine entsprechende Vorbildaufnahme vorhanden, diese wurde bei der Führung gezeigt und der Zug möglichst exakt im Modell präsentiert. Da für die Veranstaltung mehrere Führungen im Abstand von jeweils einer Stunde vorgesehen waren, wurden letztendlich 13 Züge für die Präsentation ausgewählt. Sie wurden im „Altmühltal“, an einer für alle Besucher gut einsehbaren Stelle, angehalten, die Referenten des MEC erzählten wissenswertes zu den Zügen und beantworteten Fragen der Gäste.

Es war eine gelungene, kurzweilige Veranstaltung, nachfolgend nun noch Modellbilder einiger „Schatz“ Züge.

Luxuriöses Reisen – Rheingold
Für Wärme und Erzeugung elektrischer Energie – Kohlenzug
Die Olsenbande stellt die Weichen – Tresorwagen der ausgeraubt werden soll  
Brief und Pakettransport – Post Express Zug
Herbst 1989, von Prag nach Westdeutschland – Flüchtlingszug mit DDR Bürgern  
Millionenzug – Neuwagen Autozug
Das einzig wahre Warsteiner – Bierzug
Transport von Nahrungsmittel – Getreidezug
Für besondere Anlässe – Railadventure-Luxor Domecar
Schwarzes Gold – Transport von Erdöl-Produkten in Kesselwagen