Von Freitag 20.09.2024 bis Sonntag 22.09.2024 fanden die von der Stadt Nürnberg organisierten Stadt(ver)führungen statt. Unter dem Motto „Schätze“ konnte Nürnberg und Fürth in über 1.000 Führungen auf ganz besondere Weise entdeckt werden. Der MEC Nürnberg beteiligte sich am Programm, es fanden sonntags insgesamt drei Führungen statt.
Nachdem der Termin zu den Stadt(ver)führungen von der Stadt Nürnberg angekündigt wurde, überlegten sich die Vereinsmitglieder, wie man das Thema „Modellbahn“ mit den Motto der Veranstaltung, „Schätze“, in Verbindung bringen könnte. Schnell war klar, dass dies am besten mit Zügen umzusetzen ist, die einen „Schatz“ im Namen haben, diesen transportieren, oder mit einem geistigen bzw. kulturellen Schatz in Verbindung gebracht werden können. Viele Vorschläge wurden von den Mitgliedern dazu gemacht.
Für jeden Zug war auch eine entsprechende Vorbildaufnahme vorhanden, diese wurde bei der Führung gezeigt und der Zug möglichst exakt im Modell präsentiert. Da für die Veranstaltung mehrere Führungen im Abstand von jeweils einer Stunde vorgesehen waren, wurden letztendlich 13 Züge für die Präsentation ausgewählt. Sie wurden im „Altmühltal“, an einer für alle Besucher gut einsehbaren Stelle, angehalten, die Referenten des MEC erzählten wissenswertes zu den Zügen und beantworteten Fragen der Gäste.
Es war eine gelungene, kurzweilige Veranstaltung, nachfolgend nun noch Modellbilder einiger „Schatz“ Züge.