Ferienprogramm der Stadt Nürnberg beim MEC

Auch dieses Jahr konnte der MEC das Ferienprogramm der Stadt Nürnberg mit zwei Angeboten erweitern.

In den Pfingstferien hatten 12 Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, in unseren Verein und die damit verbundenen Tätigkeiten, an einem Nachmittag reinzuschnuppern. Unsere Anlagen wurden vorgestellt, der automatische Betrieb auf der Großanlage gezeigt und die Kinder konnten selbst auf unserer Jugendanlage die Vorzüge der digitalen Modellbahn ausprobieren. Zur Abrundung wurde noch ein einfacher Hausbausatz der Fa. Faller, der extra für Einsteiger in die Welt des Modellbaus gedacht sind, gebaut.

In den Sommerferien konnten wir dieses Jahr vom 5. bis zum 9. August 2023 ein viertägiges Angebot anbieten. An den einzelnen Tagen wurde von 10:00 bis 16:30 eine Grundfläche von 400x300mm nach den Wünschen der Teilnehmer geformt und gestaltet. Die meisten Kinder wussten sehr schnell, was ihr Grundthema sein sollte, und so konnte schon mit dem Schneiden und Schnitzen des Styrodurs begonnen werden.

Die erforderlichen Arbeiten im Holzbau gingen über Ermitteln der benötigten Teile und Arbeitsschritte. Nach dem Messen, Anreißen, Sägen, Bohren, Senken, Verschrauben und Verleimen wurde schlussendlich noch der (Fein-)Schliff gemacht. Alle Tätigkeiten wurden den Kindern und Jugendlichen erklärt, vorgeführt und dann auch selbst verrichtet.

Die acht Mädchen und Jungs im Alter von 10 bis 14 Jahren bauten und werkelten, und so entstanden in kurzer Zeit kleine Welten, mit Hügeln, Felsen und Gewässern. Die Vegetation wuchs durch Begrasung mit dem Elektrostaten, Bäume wurden gepflanzt und Wiesen entstanden. Im Selbstbau wurden Brücken und Stege gebaut, Bäume gepflanzt und Hecken gesetzt. Modellbausätze und Figuren komplettierten die Szenen.

Kinder wie Betreuer waren größtenteils mit dem Ergebnis zufrieden, die fertigen Dioramen wurden den Eltern präsentiert und dann mit nach Hause genommen.

Wie auch schon im Vorjahr waren die beiden Angebote innerhalb kürzester Zeit ausgebucht. Dies lässt Hoffnung zu, dass auch weiterhin junge Menschen an dem Thema Modellbahn und -bau interessiert sind.