Dieter Scholz
hat uns für immer verlassen

Dieter Scholz
* 16.06.1934   + 14.03.2022
1969 – 2003 Erster Vorsitzender des MEC Nürnberg e.V.
2003 – 2022 Ehrenvorsitzender des MEC Nürnberg e.V.

Dieter Scholz war schon von Kindesbeinen an mit großer Leidenschaft dem Modellbahnbazillus verfallen.

1968 trat Dieter Scholz als Mitglied dem Modelleisenbahnclub Nürnberg e.V. bei. Bereits ein Jahr später, 1969 wurde er zum 1. Vorsitzenden gewählt. Aufgrund seiner großen persönlichen Gabe, Menschen jeder Herkunft und jeden Standes mit angemessenem Wort gewinnen zu können, gelang es ihm, den Modelleisenbahnclub Nürnberg bald zu einer festen Größe zu etablieren. Zudem knüpfte er gute Kontakte zu den örtlichen, namhaften Modelleisenbahnherstellern und der damaligen Deutschen Bundesbahn.

Im Jahre 1970 wurde Dieter Scholz zum ersten Vorsitzenden des BDEF (Bund Deutscher Eisenbahnfreunde – des damaligen Dachverbandes aller Museums- und Modellbahnvereine) gewählt. Diese Funkion brachte weitere Verbindungen und Freundschaften in ganz Deutschland wie beispielsweise zum MEC Füssen oder zum MEC Hof. Das Amt zog viele auswärtige Termine nach sich.

Ein Höhepunkt in der Vereinshistorie war die Feier zum 25.- jährigen Jubiläum des Modelleisenbahnclubs Nürnberg im Jahre 1973.

Dank der umfangreichen Vernetzung gelang es in einem Team um Dieter Scholz eine DB-Sonderfahrt von Nürnberg nach Ludwigstadt und weiter zur damaligen Zonengrenze zur DDR am Falkenstein zu organisieren. Das außergewöhnliche dabei war die Tatsache, dass der Zug aus dem damals modernsten und edelsten Zugmaterial was die Bahn zu bieten hatte bestand, eine Elok der Baureihe 03 und vier moderne TEE-Wagen. Zahlreiche befreundete Vereine und hochrangige Vertreter von den Modellbahnfirmen und der Bundesbahn bis hin zum Direktionspräsidenten nahmen teil. 

Ebenfalls im Jahre 1973 trat Dieter dem NEF, den Nürnberger Eisenbahnfreunden als Mitglied bei. Hier erreichte er durch sein gesprochenes Wort die Versöhnung der beiden Vereine, entstand doch der NEF in früheren Jahren aus einer Abspaltung vom MEC Nürnberg, wobei sich dieser hauptsächlich technischen Themen der großen Bahn und dem Bereisen von Bahnstrecken widmet. Die wieder gewonnene Freundschaft zwischen den beiden Vereinen wird bis heute gepflegt und findet ihren Höhepunkt in einem alljährlichen, gemeinsamen Sommergrillfest. Etliche Personen sind Mitglieder in beiden Vereinen.

Die 70’iger und 80’iger Jahre war die große Zeit der Modellbahn. Dieter Scholz etablierte zusammen mit Vereinskollegen die Zeitung MEC-Report, die über die Neuheiten von der Spielwarenmesse berichtete. Auch fanden zu jener Zeit jährliche Weihnachtsfeiern mit Damenbeteiligung und Abhaltung einer großen Tombola statt, wobei jedes Los ein Gewinn in Form eines Modellbahnwagens oder sogar einer Modellbahnlok war. Gespendet wurden die Gewinne von den Nürnberger Modellbahnherstellern.

1992 war dann der Umzug des Vereins vom Keller des Verkehrsmuseums zum neuen Vereinsdomizil, dem ehemaligen Bahnhofsgebäude Nürnberg-Neusündersbühl zu organisieren. In der Folgezeit galt die Aufmerksamkeit, dem Aufbau einer neuen Clubanlage.

Im Jahre 2003 nach knapp 35 Jahren in der Position als 1. Vorsitzender gab Dieter Scholz den Stab ab. Aufgrund seiner vielen Verdienste um den Verein wurde er durch die Mitglieder zum Ehrenvorsitzenden gewählt.

In den folgenden Jahren war er immer noch präsent und leidenschaftlich dabei, brachte seine große Erfahrung weiterhin im Verein ein und moderierte z.B. regelmäßig als Wahlvorstand eloquent und humorvoll die Vorstandswahlen auf den Mitgliederversammlungen. Zudem war er noch über viele Jahre mit der Abwicklung von Literatur- und Zeitschriftenbestellungen betraut.

Er war die gute Seele unseres Vereins!

Am 14.03.2022 schloss er nach langer Krankheit für immer seine Augen.

Lieber Dieter, wir halten Dein Gedenken in Ehren und wünschen Dir da, wo Du jetzt bist allzeit Hp1 und gute Fahrt!