Modelleisenbahnclub Nürnberg e.V.

 

Bilderrückblick 2009

 

Sehr verehrter Eisenbahnfreund,

 

Schwerpunkte im Jahre 2009 sind die diversen ICE-Ersatzverkehre auf der KBS820 von Nürnberg nach Berlin, aber auch diesbezüglich die Einsätze der BR 103 und weiterer Loks zwischen Nürnberg und München auf der KBS 910. Ein weiterer großer Themenbereich waren die verschiedenen Bauarbeiten in und um Nürnberg zusammen und den daraus resultierenden Umleiterbetrieben.

Es hieß auch Abschied nehmen. So z.B. von der BR 218, die zuletzt den Prager-RE zog, von der BR 203 als Rangierlok im Nürnberger Hauptbahnhof und von der BR 112 im Nahverkehr nach Treuchtlingen, Würzburg und Allersberg. Dafür durfte die BR 614 noch länger im Einsatz stehen als ursprünglich geplant als Ergänzung im Umlauf der BR 610. Auch interessante Reaktivierungen gab es, wie die der BR 194 im Güterzugdienst bei privaten Unternehmen.

Zahlreiche neue Werbe- und Privatbahnloks, spezielle Güterzüge, Ausstellungszüge und eine Reihe von Sonderzügen, auch mit Dampfbespannung, ergänzen das Programm. Bilder aus dem MEC-Vereinsleben runden den Jahresrückblick ab.

 

MEC-Nürnberg, Oktober 2010

 

Die Rückschau ist als CD im Clubheim für € 5.00 erhältlich.